Familien betrifft es immer

Das Familienforum Reutlingen – Lokales Bündnis für Familie in Stadt und Landkreis Reutlingen ist ein Zusammenschluss und Netzwerk vieler verschiedener gesellschaftlicher Gruppierungen und Institutionen.

Wir verstehen uns als Plattform. So bündeln wir Familieninteressen in den Bereichen Arbeitswelt, Bildung, Kinderbetreuung, Stadtplanung und Wohnen. Migration und Partizipation sind dabei Querschnittsthemen. Wir vernetzen verschiedenste Partner, die alle mit Familie zu tun haben. Dadurch bekommen Aktivitäten Sichtbarkeit und Wirkung. Wir stoßen Aktionen an und initiieren Projekte. Immer mit dem Ziel, Familie zu stärken und in Politik und Gesellschaft Gehör zu verschaffen.

Ausgezeichnetes Bündnis

Das Familienforum Reutlingen wurde 2024 für familienpolitisches Engagement von Bundesministerin Paus ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wird das besondere langjährige Engagement im Familienforum verbundenen Akteure für Familie in Gesellschaft und Politik gewürdigt.

Auszeichnung der lokalen Bündnisse durch die damalige Bundesfamilienministerin Paus 2024 in Berlin

Initiativen

Als Familienforum geben wir Anstöße, Initiieren und bieten die Plattform, um Initiativen überparteilich und unabhängig umsetzen zu können. Unser Ziel ist es, Gesellschaft und Politik im Landkreis Reutlingen für Familienthemen zu erreichen und nachhaltige Entwicklungen mitzugestalten.

Das Familienforum Reutlingen setzt sich für Belange aller Familien in ihrer vielfältigen Zusammensetzung ein. Es hat aber insbesondere auch Familien im Blick, die aufgrund von Einwanderung oder sozialen Verhältnissen an gesellschaftlichen und kulturellen Möglichkeiten weniger teilhaben können. In der Reutlinger Bevölkerung haben 40% eine Einwanderungsgeschichte. Integration und Teilhabe ist für das Familienforum ein Querschnittsthema, denn es betrifft die gesamte Bevölkerung von Stadt und Landkreis Reutlingen in ihrer Vielheit und in ihrem Zusammenleben. Manche Familien leben von Transferleistungen und viele Familien leben im unteren bis mittleren durchschnittlichen Einkommensbereich. Deshalb unterstützt das Familienforum Reutlingen Initiativen oder stößt Projekte an, denn Bildung und gesellschaftliche Teilhabe müssen unabhängig vom Geldbeutel für alle möglich sein.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wich­tiges Anliegen im Familienforum. Die Situation in der Kinderbetreuung und in den Schulen, der demographische Wandel, familienbewusste Personalpolitik, die Belange von Alleinerziehenden rund um ihre Beruf sowie Menschen aus Zuwanderung, insbesondere Frauen in der Arbeitswelt, sind zentrale Themen.

Die Bildung und die Betreuung von Kindern beschäftigt das Familienforum von Anfang an. Hier ist es als Lobbyvertretung für Familien aktiv. Alle wissen, dass gute Bildung und Betreuung für Familien und die Gesell­schaft von hoher Bedeutung sind. Ver­schiedenste Akteure ergänzen sich im Familienforum und nennen und bearbeiten familienpolitische Themen. Zum Beispiel die konkrete Be­treuungssituation von Kindern in Kitas oder der Fachkräftemangel.

Initiative Platzmangel

Das Familienforum war in Zusammenarbeit mit der Allianz für Beteiligung Baden-Württemberg und dem Wirtschaftsministerium die Plattform für eine Initiative des

Weiterlesen »

Familienleitlinien

Die Verwaltung der Stadt Reutlingen ist in den Jahren 2017 – 2019 beauftragt, gemeinsam mit dem Familienforum Reutlingen „Familienleitlinien“ für

Weiterlesen »

Ferda International

FERDA international mit seinen unterschiedlichen Angeboten, offenen Treffs und Aktivitäten ist ein Ort der internationalen und interkulturellen Begegnung. 

Weiterlesen »

Mitglieder und Partner

Die folgenden Organisationen, Einrichtungen und Initiativen sind Mitglied im Familienforum:

  • Stadt Reutlingen
  • Landkreis Reutlingen
  • CDU-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat
  • SPD-Fraktion Fraktion im Reutlinger Gemeinderat
  • Die Grünen und Unabhängigen Fraktion im Reutlinger Gemeinderat
  • FWV-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat
  • FDP im Reutlinger Gemeinderat
  • Die Linke im Reutlinger Gemeinderat
  • W.i.R. im Reutlinger Gemeinderat
  • AFD-Fraktion im Reutlinger Gemeinderat
  • Gesamtelternbeirat der Reutlinger Kindertageseinrichtungen (GERK e.V.)

Das Familienforum Reutlingen ist Mitglied in den folgenden Organisationen und Bündnissen:

  • Landesfamilienrat Baden-Württemberg
  • Lokale Bündnisse für Familie, Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Der Förderverein Familienforum Reutlingen e.V. unterstützt die Arbeit des Familienforums ideell und finanziell.

Zur Satzung

Sie möchten sich auch für Familie im Landkreis Reutlingen engagieren? Dann…

Neuigkeiten

Initiative Platzmangel

Das Familienforum war in Zusammenarbeit mit der Allianz für Beteiligung Baden-Württemberg und dem Wirtschaftsministerium die Plattform für eine Initiative des GERK e.V. und engagierter Bürger*innen, um Ideen und Lösungen gegen den Platz- und Personalmangel in den Reutlinger Kitas zu entwickeln.

Weiterlesen »

Familienleitlinien

Die Verwaltung der Stadt Reutlingen ist in den Jahren 2017 – 2019 beauftragt, gemeinsam mit dem Familienforum Reutlingen „Familienleitlinien“ für die Stadt Reutlingen zu erstellen.

Weiterlesen »

Ferda International

FERDA international mit seinen unterschiedlichen Angeboten, offenen Treffs und Aktivitäten ist ein Ort der internationalen und interkulturellen Begegnung. 

Weiterlesen »

Termine

  • Keine Veranstaltungen

Ansprechpartner & Kontakt

Familienforum Reutlingen. Lokales Bündnis für Familien im Landkreis Reutlingen
 
Geschäftsstelle:
Sozialamt 
Stadt Reutlingen
Marktplatz 22
72764 Reutlingen

Tel: 07121/303-2786
Fax: 07121/303-2149
Email: geschaeftsstelle@familienforum-reutlingen.de

(c) Familienforum Reutlingen – lokales Bündnis für Familie im Landkreis Reutlingen, 2026

Nach oben scrollen