32 Ideen gegen den Fachkräfte- und Personalmangel in Reutlingen

In zwei intensiven Workshops haben sich rund 30 Expert*innen damit beschäftigt, welche Ursachen Platz- und Personalmangel in Reutlingen haben und welche Lösungen denkbar sind, die schnell und niederschwellig auf lokaler Ebene umgesetzt werden können. So sind 32 interessante und innovative Ideen entstanden, die die beteiligten Akteure einer interessanten Öffentlichkeit präsentiert haben. Das Familienforum hat für diesen Arbeitsprozess die Schirmherrschaft übernommen. Die Allianz für Beteiligung e.V. und die Offensive für Fachkräfte des Wirtschaftsministeriums haben den Prozess finanziell gefördert.

„Für uns war das ein exemplarisch guter Beteiligungsprozess, der zeigt, wie wichtig es ist, möglichst viele Perspektiven einzubeziehen und damit zu guten und gemeinsam getragenen Lösungen zu kommen“, resümierten Susanne Stutzmann und Claus Mellinger den Prozess. Die Zeiten seien vorbei, in denen es große, landesweite Lösungen für alle bestehenden Probleme gebe. Vor Ort müssten passende und individuelle Lösungen gefunden und die vorhandenen Ressourcen gebündelt werden. Entscheidend sei, so Claus Mellinger, dass von diesem Prozess ein Signal ausgehe, dass Reutlingen sich nicht in die Situation ergibt, sondern alle Akteure gemeinsam etwas bewegen wollen.

Nun sind Verwaltung, Träger und Politik gefragt, den Ball aufzunehmen und die Ideen weiter zu verfolgen. Das Familienforum möchte ebenfalls im Spiel bleiben. Es ist notwendig, dass die Initiativen und Ansätze gebündelt und auch an neuen Ideen gearbeitet wird.

Der Prozess und die Ergebnisse sind ausführlich dokumentiert. Die Dokumentation kann hier als PDF heruntergeladen werden.